News

ifak präsentiert beim Parlamentarischen Abend des VIU

Exponat DIP-Sensor - Drahtlos versorgter Multisensor zur Inline-Prozessanalyse

Am 3.3.2015 lädt der VIU – Verband Innovativer Unternehmen e.V. (www.viunet.de) erneut zu einem Parlamentarischen Abend ein, der in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin stattfindet. Das ifak hatte Gelegenheit, bereits im Jahr 2009 zum Thema „SAFE - Sensor-Aktor-gestütztes Frühwarnsystem zur Gefahrenabwehr bei Extremwettereignissen“ und 2011 zum Thema „Kontaktlos-induktive Energie- und Datenübertragung“ beim Parlamentarischen Abend des VIU jeweils ein Exponat auszustellen. Im Jahr 2015 präsentiert das Institut nun Ergebnisse des Projekts

DIP-Sensor - Drahtlos versorgter Multisensor zur Inline-Prozessanalyse.

Ziel des 2014 abgeschlossenen, vom BMWi im Programm INNO-KOM-Ost, Modul Vorlaufforschung, geförderten Vorhabens war es, Methoden und Verfahren eines kompakten und mobilen Sensorsystems für den Einsatz in flüssigen (Mehrphasen-)Systemen zu entwickeln, mit dem die Medienverteilung in einem Bilanzraum orts- und zeitaufgelöst erfasst und somit Prozesswissen echtzeitnah erlangt werden kann.

Zwei Forschungs- und Entwicklungsaspekte standen im Vordergrund: einerseits die prozessoptimierte Analyse- und Zustandssensorik, die die Nutzbarmachung und Integration verschiedener robuster und prozesstauglicher Messverfahren in einem – direkt in das Prozessmedium einzubringenden – Multisensormodul beinhaltet. Dazu wurden Funktionsmuster eines optischen, eines elektrischen und eines akustischen Sensormoduls entwickelt und getestet sowie deren Kommunikation mit einem zentralen Mastermodul erprobt.

Andererseits wurde im Projekt durch die Entwicklung und Realisierung von Konzepten für die kontaktlose Übertragung sowohl von Energie als auch Messdaten der echtzeitnahe, unterbrechungsfreie Betrieb – auch unter prozessnahen Umgebungsbedingungen – umgesetzt.

Das Exponat ist zugleich ein Beispiel für das Schlüsselthema „Industrie 4.0“: Trotz des massiven Einsatzes von IT in der Fertigungs- und in der Prozessautomatisierung bedarf es stets der Schnittstelle zum Prozess: Dies leistet die Sensor- und Messtechnik.

Ansprechpartner

ifak e.V. Magdeburg
Prof. Dr. Ulrich Jumar
Werner-Heisenberg-Str. 1
39106 Magdeburg

Tel.: 0391 990140
Fax.: 0391 9901590

E-Mail senden

Von: U. Jumar / 02. März 2015