News

Dr. Lisa Underberg zur Leiterin der AG "Validation und Test" der 5G-ACIA gewählt

Zwei Jahre nach der Gründung der weltweit agierenden Allianz 5G-ACIA (5G Alliance for Connected Industries and Automation) mit heute 66 Mitgliedern - ifak ist eines der 26 Gründungsmitglieder - standen diese Woche erste Neuwahlen der Leitungspositionen an.

Am 23.06.2020 hat die Mitgliederversammlung Frau Dr. Lisa Underberg vom ifak zur Leiterin der Arbeitsgruppe „Validierung und Test“ neu gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Lutz Rauchhaupt an, der nach zwei Jahren Leitung nicht erneut zur Wahl stand. Besonders gewürdigt wurden seine Beiträge, eine gemeinsame Sprache zwischen Anwendern und Technologieanbietern zu etablieren. Er prägte beispielsweise den Begriff „Reference interface“ (dt.: „Referenzschnittstelle“), der nun einheitlich in der Fachcommunity akzeptiert ist und international genutzt wird. Erfreulicherweise verbleibt die Leitung der Arbeitsgruppe aufgrund der anerkannten Expertise in Validierung und Test somit am ifak. 

 

Über die Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Validierung und Test befasst sich mit Konzepten, Spezifikationen und Vorgehensweisen für Konformitäts- und Interoperabilitätstests. Es geht aber auch um die Planung und Koordinierung von Testfeldern und Versuchslabors für industrielle 5G-Anwendungen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse treibt das ifak als Mitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. den Transfer von 5G-Technologien in die Industrie voran – damit 5G-Funk in der Industrie ankommt. Zusätzlich erfolgt ein Transfer über das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg. Hier zeichnet ifak für das Thema „Digitale Vernetzung und Standardisierung“ verantwortlich.

https://www.5g-acia.org/