News

ifak bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2022 dabei

Am vergangenen Samstag fand bereits zum 16. Mal die Lange Nacht der Wissenschaft statt. Nach einer digitalen Langen Nacht im vergangenen Jahr öffnete das ifak am 11. Juni 2022 seine Türen von 18 bis 24 Uhr. Die Einladung in das Institut fand bei bestem Wetter eine erfreuliche Resonanz. Fragen zum Thema "Wie sehen und denken intelligente Elektrofahrzeuge und wie können sie automatisch aufgeladen werden?" oder zur Computersimulation von Kläranlagen wurden beantwortet. Warnleuchten-Baken, die mittels vernetzter Internet-of-Things-Sensoren die geometrischen Abmessungen von Straßenbaustellen und ihre zeitlich-räumlichen Veränderungen automatisch erfassen und verarbeiten, wurden ebenso vorgestellt wie mobile Kommunikationsgeräte an Bord von Fahrzeugen (Onboard Unit) sowie stationären Kommunikationsgeräten, die mit den Lichtsignalanlagen im Straßennetz (Road Side Unit).

Auch in diesem Jahr präsentierte im Rahmen der Zuse-Gemeinschaft das Magdeburger Unternehmen Pilotpflanzenöltechnologie GmbH ihre Forschung. 

Wir danken allen kleinen und großen Wissenschaftsfans herzlich für Ihr Interesse! 

13.06.2022