News

ifak an Ausstellungseröffnung im Technikmuseum beteiligt

Foto (Quelle: ifak): Dr. Manfred Schütze

Von: M. SCHÜTZE/ 26. Juni 2014

Am 24. Juni wurde im Technikmuseum Magdeburg die Sonderausstellung "Geschichte der Magdeburger Wasserversorgung und Abwasserentsorgung" eröffnet. Anläßlich dieses Ereignisses war das ifak eingeladen, sein anschauliches Exponat zur Kanalnetzsteuerung vorzustellen. Anhand einer praktischen Demonstration erläuterten Herr Dr. Manfred Schütze und Herr Nico Suchold den Anwesenden die Grundprinzipien der Abflusssteuerung in Kanalnetzen und stellten die laufenden Forschungsaktivitäten des ifak hierzu vor.

Durch die intelligente Steuerung und Regelung von Schiebern und Pumpen kann, bei verhältnismäßig geringem Aufwand, die vorhandene Kanalinfrastruktur besser genutzt und so die Abschläge ungereinigten Mischwassers bei Starkregenereignissen verringert werden. Erste Ideen zum vom ifak entwickelten allgemeinen Steuerungsalgorithmus, der sich im Kanalnetz der Stadt Hildesheim im praktischen Einsatz befindet, sind seinerseits in Diskussionen zwischen den Forschern des ifak und dem Städtischen Abwasserbetrieb Magdeburg entstanden.