News

Forschungsvorhaben ReICoVAir abgeschlossen

Am 18.07.2019 fand am Forschungsinstitut ifak das Abschlusstreffen für das vom BMBF geförderte Projekt ReICoVAir (Reliable Industrial Communication over the Air) statt. Ziel des von Januar 2016 bis Dezember 2018 laufenden Forschungsvorhabens war es, ein Testsystem zur Evaluierung der industriellen Funkkommunikationssysteme zu entwickeln.

Kooperationspartner und Gutachter bekamen durch Vorträge und einen Gesamtdemonstrator zum Testsystem einen positiven Eindruck zu den Projektergebnissen. Das ifak hat im Rahmen des Projektes eine Methodik zur Bewertung der Koexistenz im Bereich Funkkommunikation untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt war es, die Projektergebnisse in Standardisierungsaktivitäten einfließen zu lassen, wie beispielsweise der 5G-ACIA und 3GPP.