News

Projekt MONAT erfolgreich abgeschlossen

Im September 2020 wurde das Forschungsprojekt MONAT - Modellbasierte und bedarfsgerechte Netzwerkkonfiguration für Netzwerke der Automatisierung und Telekommunikation erfolgreich abgeschlossen. Ziele des Projektes (Laufzeit: Januar 2018 – September 2020) waren u. a. die Modellierung eines fehlerfreien Übertragungsweges von Datenpaketen für das Routing, die Formulierung der QoS-Anforderungen und Eigenschaften für den Anwendungsfall „Umkonfiguration des Netzes bzw. der Netzwerktopologie“ sowie die Beschreibung zur exemplarischen Integration des OPC UA Toolkits in eine I4.0 Komponente. Im Rahmen des Projektes wurde unter anderem eine Software Defined Network Lösung aufgebaut, um das Neu-Routen von Datenströmen in Industrieanwendungen z. B. beim Ausfall von Switches zu untersuchen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.