News

Seminar und Workshop „Simulation und Unterstützung von Planung und Betrieb ressourceneffizienter Anlagen“

Am 14.07.2021 fand das kostenfreie Web-Seminar „Simulation und Unterstützung von Planung und Betrieb ressourceneffizienter Anlagen“ statt. Das Seminar wurde durch das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ realisiert und durch Mitarbeiter des Partners ifak durchgeführt.

Den insgesamt 39 Teilnehmern wurden im Rahmen des Seminars die Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung von Simulationsmodellen für die integrierte Planung und die Optimierung des ressourceneffizienten Betriebes verfahrenstechnischer Anlagen vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Hierzu zählen beispielsweise die gemeinsame Betrachtung von Verfahrenstechnik, maschinentechnischer Ausrüstung und MSR Konzepten („Digitaler Zwilling“). Neben der Anlagenplanung wurde insbesondere auf die Anwendungen „Virtuelle Inbetriebnahme von Anlagenautomatisierung“ und „Modellbasierte Betriebsführung“ eingegangen.